ONDE DI LUCE - 2000

olio su acciaio | 70x70x1,5

Die Reduktion wird hier einen Schritt weiter geführt und erinnert an Malevitschs „weisses System des Suprematismus“ *. Ein weiterer Aspekt dieses Werks ist der wachsende Überdruss der Künstlerin gegenüber dem allgegenwärtigen Quadrat, dem einige Konkrete Künstler so viel Gewicht beimassen. Ein anderes Werk der Künstlerin heisst bezeichnenderweise und provokativ Requiem für das Quadrat: das sprichwörtliche Quadrat ist mit schwarzem Astrachanfell überzogen...

* “Das Bewusstsein lässt uns Bewegungen als Formen erscheinen. Wie alle Formen kommt auch das Bewusstsein aus dem einheitlichen Weissen... Doch bedeutet der weisse Suprematismus noch keineswegs eine endgültige Grenze, vielmehr ist er nur der weisse Weg der Bewegung des weissen Systems. Somit wird im weissen System des Suprematismus nur eine Form der Einheit erreicht. Wohin uns diese aber führen wird, ist unbekannt. Es ist denkbar, dass das weisse Quadrat Anfang und Schluss bedeutet.“

(Kasimir Malevitsch, Suprematismus – die gegenstandslose Welt, Köln 1962, p. 227ff.)
Erste Seite Zurück

21

Vorwärts
Letzte Seite