CUBELANDIA - 1981

colore su aluminio | parallelepipedo dal cubo 50 cm3

Cubelandia ist aus Diagonalen eines Würfels von 50cm3 konstruiert und bezieht sich auf Flatlandia von Edwin Abbott 1884; in dem Roman besteht die Welt aus nur zwei Dimensionen. Die Skulptur misst gut 2m in der Länge, ist hohl und innen wie aussen rot und grün gefärbt. Von gewissen Punkten aus ist sie plötzlich einfarbig. Eine weitere Skulptur dieser Form ist nicht hohl und auf jeder der sechs Seiten mit Komplementärfarben bemalt.

Ihr Titel Hommage à Albert Einstein bezieht sich auf seine Relativitätstheorie und die Art wie Raum, Masse, Lichtgeschwindigkeit interagieren. Cubelandia und Hommage versuchen dieses Phänomen durch die sich wandelnden Ansichten der Skulptur zu visualisieren: wir „wissen“ dass hier sechs oder zwei Farbseiten vorhanden sind, aber die eine oder andere Farbe geht verloren, weil wir nie mit Lichtgeschwindigkeit darum herumgehen können, um alle gleichzeitig zu sehen.
Erste Seite Zurück

15

Vorwärts
Letzte Seite