ACCIAIO DIAGONALE - 1976

acciaio inox, colore nitro | 100x100x7

Beim blankgeglühten Chrom- und Chromnickelstahl handelt es sich um ein ausserordentlich hartes Industriematerial mit einer sehr verletzlichen spiegelnden Oberfläche. Das Relief spiegelt die Umgebung fragmentiert wieder und bleibt dank diskreter Farbgebung hinten auf den Streifen ein in sich geschlossenes Kunstwerk. Das Auge in Bewegung erfüllt hier die Dimension der reinen Spiegelung. Zudem kommt – nicht zum letzten Mal im Werk dieser Gestalterin - die Diagonale voll zum Zuge und fordert deren Ablehnung durch Mondrian und einige Konkret/ Konstruktive Künstler heraus.

R.P. Lohse schrieb 1978 darüber: „...Die Herausforderung der Materie Chromstahl an den Gestalter zwingt diesen primär zu eindeutigen Formulierungen. Die substantielle Grundlage soll in ihrer Eigenart, in ihrer Schärfe und unsentimentalen Struktur, der aggressiven Direktheit ihrer Oberfläche belassen, gleichzeitig jedoch die materielle Gegebenheit in eine Gestaltform übergeführt werden. Der Spiegeleffekt – Farben schaffen zusätzliche Momente des Irrationalen und Fluktuiven – kann nur durch eine prägnante Formvorstellung in ein gültiges Resultat gefasst werden...“
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