L'UOMO SULLA LUNA - 1969

colore nitro trasparente su acciaio | 50x50

Dieses Werk steht im Zusammenhang mit der ersten Mondlandung und wurde für einen Ausstellung unter dem Titel “La Luna é Arte” gezeigt. Es gehört zu einer Serie von Werken, bei denen mit einem transparenten Lack Kreise, Streifen und andere geometrische Formen auf einen Untergrund aus blankgeglühtem Chromstahl gemalt wurden. Wieder begegnen wir hier der Gegenüberstellung von Farbe und Transparenz, nur diesmal auf spiegelndem Grund. Auf diese Weise wird „das bewegte Auge“ durch ein weiteres Element ergänzt: die Spiegelung der Umgebung und des Betrachters.
Der blankgeglühte (also nicht polierte) Chrom- oder Chromnickelstahl wird zum bevorzugten Material für eine ganze Reihe konstruktiver zwei und dreidimensionaler Werke, die während rund zehn Jahre in den 70ern realisiert wurden (s. Nr. 11ff)
Erste Seite Zurück

06

Vorwärts
Letzte Seite